Skip to main content

Erfolgreiche 1. pbA-Sitzung

Dienstag, den 02.07.2019

Am 01.07.2019 fand das Kick-Off des Projektes KMU-Navigator in der Universität Potsdam in Griebnitzsee, Potsdam statt. In konstruktiver-offener Atmosphäre diskutierten Forschung und Industrie Ziele und Inhalte des Programms.

Erwartungshaltungen gegenüber den Ergebnissen als auch Anregungen und Wünsche der Industrie wurden integriert in das bestehende Forschungsziel ein Tool für KMU zu entwickeln. Das Tool unterstützt bei der strategischen und technischen Entscheidung, ob ein Unternehmen eine eigene digitale Plattform gründen sollte, sich einer anschließen sollte oder separat agiert.

Besonders spannend war, wie die unterschiedlichen Situationen und Interessen der Teilnehmer den KMU-Navigtor begründen. Die Situationen reichen von "Gründen einer eigenen digitalen Plattform oder nicht?" über "Eignet sich mein Produkt für eine Plattform?" bis hin zu "Welche Projekte und Plattformen gibt es? Wie verlaufen Projekte?".

Die Sitzung schloss mit Freude auf die kommende 2. pbA-Sitzung im Dezember 2019.