Plattformen

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Digitale Plattformen ermöglichen die direkte Verbindung zu am Unternehmen beteiligten Akteuren, wie Kunden, Lieferanten und Kooperationspartner. Das Ziel ist es, effizient Leistungen und Informationen auszutauschen. Dabei können neue Märkte erreicht werden, neue Produkte und effizientere Dienstleistungen angeboten werden. Der Anwendungsvielfalt entsprechend gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie solch eine digitale Plattform umgesetzt werden kann.

Digitale Plattform bedeutet …

… eine Grundlage zu schaffen, um darauf aufbauend die Entwicklung und Ausführung von Smart Services zu unterstützen. Sie ist eine Kollaborationsumgebung für Unternehmen und führt Daten von verschiedenen Akteueren eines Ökosystems zusammen. Somit bildet eine digitale Plattform die technologische Grundlage für die Entwicklung von Mehrwertdienstleistungen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen, welches selber eigene Produkte anfertigt, eine digitale Plattform für seine Kunden anbietet (Abgrenzung zu interner Plattform) und dadurch Mehrwertdienstleistungen generiert. Zudem bedient die digitale Plattform einen zweiseitigen Markt mit Produktanbindungen und Entwicklern von Funktionen auf der einen Seite sowie den Benutzern auf der anderen Seite. Der Plattformbetreiber bildet in diesem Umfeld abschließend einen dritten Akteur.

Welche Plattformstrategie eignet sich für Ihr Produkt?

Um diese Frage zu beantworten, leitet der „Plattform-Navigator“ klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) in das Thema digitale Plattformen ein und gibt eine erste Einschätzung zur Umsetzbarkeit. Er zeigt zudem auf, welche individuellen Potenziale sich aus der Nutzung einer digitalen Plattform für Sie ergeben. Das Ergebnis nach Beantworten der Fragen schlägt Ihnen eine Position auf dem Plattformmarkt vor und zeigt dessen Ziele, Plattformstrategien und Geschäftsmodelle auf.

Der Plattform-Navigator

Der Plattform-Navigator führt durch Fragengruppen bezüglich der Ziele Ihres Unternehmens, dessen strategische, organisatorische und technische Aspekte. Auf Grundlage Ihrer Antworten wird eine Gewichtung vorgenommen, welche zu einer Einschätzung führt. Die Einschätzung umfasst die Empfehlung einer Plattformstrategie verbunden mit einer Detailauswertung Ihrer Antworten und Positionierung im Plattformmarkt. Die Vor- und Nachteile der empfohlenen Plattformstrategie werden aufgezeigt und die nächsten Schritte skizziert. Der KMU-Navigator sollte nicht mehr als 15 bis 20 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Die Umfrage ist anonym und alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergeben. Der KMU Navigator ist ein staatliches Förderprojekt der Universität Potsdam und der Hahn-Schickard Gesellschaft (Vorhaben-Nr. 20479 BG). Es ist ein reines Informationsangebot.

Differenzierung von Plattformstrategien

Der KMU-Navigator differenziert zwischen den drei in der folgenden Tabelle dargestellten Plattformstrategien:

Projektbegleitende Publikationen

Eine intensivere Einführung in die Potentiale von Plattformen für KMU finden Sie hier:

Weitere Informationen über den Einsatz digitaler Plattformen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbau zur gezielten Erweiterung des Geschäftsmodells finden Sie hier: